Eidg. Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft WSL

Herzlich willkommen bei maps.wsl.ch!

Mehrere Projekte teilen sich die Idee, unsere erforschten, räumlichen Produkte möglichst verständlich und praxisnah umzusetzen. Anwenderinnen und Anwender in der Praxis und Administration sowie alle Interessierte, seien es Jugendliche, Erwachsene oder Forscherinnen und Forscher, sollen so einfachen Zugang zu unseren Resultaten erhalten.

Was ist aus der Idee geworden? – maps.wsl.ch!

Nach knapp einjähriger Entwicklungsarbeit ist maps.wsl.ch im November 2021 «on air» und stellt an der WSL und am SLF entwickelte Produkte – namentlich räumliche Daten – kartographisch, interaktiv, agil und dynamisch dar.

Derzeit sind vier Applikationen in der Entwicklungs- und Testphase: (i) Schutzwald und flachgründige Rutschungen, (ii) Schutzwald und Lawinen, (iii) Permafrost und (iv) WSL Drohnen Logbuch.

Aufgrund rechtlicher Einschränkungen können im Moment leider noch nicht alle Inhalte öffentlich zur Verfügung gestellt werden. Das wird im Verlauf des Jahres 2022 behoben. Zudem werden die Inhalte der Karten periodisch angepasst und thematisch erweitert. Weitere Besuche auf unserer Webseite lohnen sich in jedem Fall.

Wir testen die Karten auf allen gängigen Internet Browsern. Falls es doch Probleme geben sollte, empfehlen wir die Verwendung von Microsoft Edge und Google Chrome.

WICHTIG: Unsere dargestellten Inhalte sind meist die Ergebnisse von Modellierungen. Modelle sind mit Unsicherheiten behaftet und können daher von der Realität abweichen. Zu beachten sind daher die zugehörigen Beschreibungen, Hinweise, verlinkte Publikationen und Urheberrechte. Unsere Karten haben keine Rechtsverbindlichkeit!

Feedback? – Karten leben von Anwenderinnen und Anwendern! Wir freuen uns daher über kritische Rückmeldungen, Ideen und Vorschläge.

Kernteam

Kontakt

WSL Partnerinnen & Partner

Flachgründige Rutschungen

Permafrost

WSL Forschungsprogramm CCAMM

Drohnen-Logbuch

Links

Infos – flachgründige Rutschungen

Infos - Permafrost

Infos -

Publikationen