Eidg. Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft WSL

Rutschungen und Lawinen

Rutschungen und Lawinen gehören neben Steinschlag und Murgängen zu den wichtigsten alpinen Massenbewegungen. Knapp die Hälfte des Schweizer Waldes schützt als sogenannter Schutzwald die Bevölkerung gegen alpine Massenbewegungen und reduziert damit das Risiko für Mensch und Infrastruktur.

Der "Nukleus" unserer interaktiven Karten wurde im Bereich des Schutzwaldes gestreut und begann im WHFF geförderten Projekt "Schützen gut strukturierte und gepflegte Wälder besser?" zu keimen.

Derzeit arbeiten wir an zwei Applikationen im Zusammenhang mit Schutzwald: Flachgründige Rutschungen und Lawinen. Beide Applikationen sind momentan leider noch nicht öffentlich verfügbar. Um dennoch einen ersten Einblick und Eindruck zu erhalten, stellen wir ein kurzes Video zur Verfügung. Unsere Rutschungs-Applikation wird nach aktuellem Planungsstand im ersten Quartal 2022 online gehen. 

Wir freuen uns, in Kürze weitere Informationen zur Verfügung stellen zu können.

Kontakt

Fachspezifische Anfragen

Kartenspezifische Anfragen

Links